Medienmitteilung vom 19. August 2024

TKB Ermatingen lädt zum Jubiläumsfest ein

Seit 100 Jahren ist die Thurgauer Kantonalbank (TKB) in Ermatingen präsent. Aus diesem Anlass lädt die Bank die Bevölkerung am Samstag, 7. September, zum grossen Jubiläumsfest ein.

Seit 1924 gehört die Thurgauer Kantonalbank (TKB) zum Ortsbild von Ermatingen. Im Laufe der 100 Jahre hat sich die TKB Ermatingen zu einer modernen Universalbank mit einem breiten Angebot für Privat- und Geschäftskunden entwickelt. «Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden eine professionelle Beratung in den Bereichen Zahlen, Sparen, Finanzieren, Anlegen, Vorsorge und Pensionierung», sagt Benedikt Kutter, Leiter der TKB Ermatingen.

In der Region verankert und stetig gewachsen

1924 erwarb die TKB die Liegenschaft der ehemaligen Spar- und Leihkasse an der Schiffländestrasse 12, wo die erste TKB Geschäftsstelle in Ermatingen entstand. Die Geschäftstätigkeiten der TKB verliefen erfreulich. Deshalb realisierte die TKB im Jahr 1956 /1957 an der Hauptstrasse 121 ein neues, grösseres Bankgebäude. Dieses hat die Bank 2023 an die Firma Bücheler Immobilien AG veräussert, die an diesem Standort ein neues Geschäfts- und Wohnhaus erstellt. Die TKB wird nach der Fertigstellung darin präsent sein. Bis es soweit ist, befindet sich die Bank in einem Provisorium im ehemaligen Restaurant Schöntal an der Schiffländestrasse 22.

Jubiläumsfest mit Unterhaltung

Die TKB Ermatingen lädt die Bevölkerung am Samstag, 7. September, zum Jubiläumsfest in der «Alti Woogi Halle» an der Hornstrasse 9 in Ermatingen ein. Von 11.00 Uhr bis 17.30 Uhr wird ein buntes Programm geboten. Eröffnen wird das Fest die Musikgesellschaft Ermatingen. Anschliessend lädt Benedikt Kutter, Leiter der Geschäftsstelle Ermatingen, in einer Rede die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Vergangenheit der TKB Ermatingen ein. Für Verpflegung ist auch gesorgt: Es gibt Burger, Pommes, Softeis und Mocktails zu attraktiven Preisen. Die Sängerin Selina Schildknecht sorgt für musikalische Unterhaltung. Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg und Eisbär Carlo wird auch vor Ort sein. Um das Fest gut in Erinnerung zu behalten, steht vor Ort eine Fotobox für die Gäste bereit. «Mein Team und ich freuen uns, das 100-Jahr-Jubiläum unserer Bank in Ermatingen mit der Bevölkerung aus der Region zu feiern», sagt Benedikt Kutter.

Im Jahr 1957 verlegte die TKB ihren Ermatinger Standort in einen Neubau an der Hauptstrasse.