Strategie 2020-2022

Die TKB ist Bank der Bevölkerung und der Wirtschaft im Kanton. Sie baut auf lokale Verankerung und Kundennähe und pflegt ein nachhaltiges, konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden ausgerichtetes Geschäftsmodell.

Eingang der TKB Geschäftsstelle Weinfelden

Mit Schub in die Zukunft

Die TKB orientiert sich an klaren Werten – diese prägen die DNA der Bank seit Jahrzehnten. Der Bankrat (Verwaltungsrat) definiert die strategische Ausrichtung der Bank; der Geschäftsleitung obliegt die operative Umsetzung der Strategie. In der aktuellen Strategieperiode 2020 bis 2022 will sich die TKB noch verstärkt zu einer Beratungs- und Vertriebsbank entwickeln. 

Die Strategie für die Jahre 2020 bis 2022

Ein Film vermittelt die wichtigsten Eckpunkte der TKB-Strategie. Dazu nutzt er die Welt des Orientierungslaufs. Die Aufnahmen sind im Thurgau entstanden – mitgewirkt haben vier Thurgauer Orientierungsläuferinnen und -läufer.

Die Eckpunkte der Strategie im Überblick

Die Vision ist der Leitgedanke, auf dem die strategische Ausrichtung der Bank beruht. Sie beschreibt, wofür die TKB stehen will.

Kunden
Die TKB ist die Bank der Bevölkerung und der Wirtschaft im Kanton. Wir handeln kundenorientiert – unsere Kundinnen und Kunden liegen uns am Herzen. Wir begleiten sie ein Leben lang und beraten sie persönlich, ganzheitlich und professionell. Wir verfügen über ein starkes digitales Angebot und gewährleisten ein einheitliches Markenerlebnis.

Mitarbeitende und Kultur
Wir sind eine attraktive Arbeitgeberin für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben eine Vertrauenskultur und erzielen Erfolge durch starke Teams.

Werte und Nachhaltigkeit
Wir überzeugen durch finanzielle Stabilität, eine nachhaltige Entwicklung und leben unsere Markenwerte (ehrlich, engagiert, exzellent, einfach). Wir handeln unternehmerisch und verantwortungsbewusst und sind im Thurgau verankert.

Prozesse
Wir verfügen über effiziente Prozesse.

Die Positionierung umschreibt die strategischen Eckpfeiler unserer Bank. Sie hält fest, wie wir unser Geschäftsmodell ausrichten und in welchen Märkten wir tätig sind.

  • Marktgebiet mit Fokus auf den Kanton Thurgau und die angrenzenden Gebiete
  • Kontinuierliche Entwicklung hin zu einer Beratungs- und Vertriebsbank mit einem dichten Geschäftsstellen-Netz und einem starken digitalen Angebot
  • Verlässliche Finanzpartnerin für Privat- und Geschäftskunden mit Angeboten in den Bereichen Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen und Zahlen
  • Bank der Wirtschaft und Begleiterin fürs ganze Leben – führend im Hypothekargeschäft und stark in der Vorsorge
  • Einheitliches Markenerlebnis – in den Geschäftsstellen und an allen Kontaktpunkten
  • Effizient und innovativ

Für die Strategieperiode 2020 bis 2022 hat sich die TKB vier strategische Ziele gesetzt. 

Strategisches Ziel Zielbandbreite bis 2022
Entwicklung des Geschäftsvolumens jährliche Zunahme von mindestens 3 Prozent
Kosten/Ertrags-Verhältnis (Cost-Income-Ratio) Bandbreite von 49 bis 54 Prozent
Rendite der erforderlichen Eigenmittel Bandbreite von 8 bis 11 Prozent
Mitarbeiter-Verbundenheit (Commitment) mindestens 4,0 auf einer Skala von 1 bis 5

Weitere Informationen

Geschäftsbericht 2022

Erfahren Sie hier, was unsere Bank im vergangenen Geschäftsjahr bewegt hat.

Nachhaltigkeit bei der TKB

Wir denken heute schon an morgen. Mit unserem Engagement schaffen wir nachhaltig Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeitenden, die Gesellschaft und die Umwelt.