So funktioniert der Betrugsversuch
In E-Mails wurden Personen aufgefordert, einen grösseren Geldbetrag an einen Empfänger im Ausland zu überweisen, damit sie im Gegenzug eine deutlich grössere Summe ausbezahlt erhalten. Die versprochene Summe wird dann aber nicht ausbezahlt.
Beispiel eines Betrugsmails:
Sehr geehrter Herr XXXXX
Mein Name ist XXXX XXXXX, Chef der Finanzabteilung bei XXXX XXXXX, wo Sie 10'000 Euros investiert haben und 89'653 Euros gewonnen haben. Ihr Kontostand ist 99'653 Euros. Wir hoffen, Ihr Brocker oder Fachmann Ihnen schon alles über die Auszahlung erklärt hat. Wenn er nicht erklärt hat, erkläre ich Ihnen noch Mal.
Um Ihr Geld auszuzahlen, sollen Sie für unsere Kommission bezahlen. Die Kommission ist 10 % von Ihrem Gewinn. das bedeutet, Sie müssen 8'965 Euros überweisen. Nachdem Sie die Kommission bezahlt haben, bekommen Sie einen CODE FÜR DIE ÜBERWEISUNG, dann macht unsere Firma die SOFORT-ÜBERWEISUNG in Höhe von 99'653 EUROS. Diese Sofort-Überweisung dauert in Regelns höchstens 15 Minuten.
Hiermit sehen Sie Bankdaten für eine Banküberweisung ...
Befolgen Sie folgende Tipps, damit Online-Betrüger keine Chance haben
- Seien misstrauisch bei E-Mails von unbekannten Absendern. Im Zweifelsfall löschen Sie diese ungelesen.
- Öffnen Sie auf keinen Fall Anhänge solcher E-Mails. Diese könnten Schadsoftware verbreiten.
- Glauben Sie keine Geschichten, in denen Ihnen grosse Geldbeträge angeboten oder versprochen werden und bei denen Sie Geld überweisen müssen, um im Gegenzug mehr Geld zu erhalten.
- Überweisen Sie niemals Geld an Personen / Firmen, die Sie nicht kennen bzw. mit denen Sie keine Geschäfte abgeschlossen haben.
- Geben Sie weder bei Anrufen noch bei E-Mail-Anfragen Ihre E-Banking-Zugangsdaten oder mTANs an (z.B. bei betrügerischen Anrufen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern). Die TKB wird Sie niemals telefonisch nach diesen Daten fragen.
Im Verdachtsfall E-Banking-Helpdesk kontaktieren
Sollten Sie den Verdacht haben, dass etwas im Zusammenhang mit Ihrem E-Banking-Zugang nicht stimmt, dann kontaktieren Sie umgehend unseren Helpdesk E-Banking. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0848 111 447.
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Helpdesk TKB E-Banking
Kontaktieren Sie uns für Support und Beratung. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. (Inland max. CHF 0.08/Min.)